GREEK SALAD

greek-salad
Greek Salad

Griechischer Bauernsalat (Choriatiki) ist bei jedem griechischen Lieferdienst als Vorspeise auf der Speisekarte zu finden. Er besteht aus Weisskohl und/ oder Kopfsalat, Tomaten, Gurken, grünen Paprika, Oliven, Zwiebeln und – ganz wichtig – gewürfeltem Schafskäse, auch Feta genannt. Mariniert wird mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Olivenöl, sowie verschiedenen Kräutern von Oregano bis Majoran.

Wenn man sich auf einer der griechischen Inseln befindet kann es ausserdem vorkommen, dass der Salat auf einem Bett aus kleinen zwiebackähnlichen Brötchen, den Paximadia, serviert wird. Bei kleinem Hunger kann der reichhaltige Salat schon fast als Hauptspeise fungieren, so, wie er es auch oftmals bei den Bauern oder Hirten getan hat, denen er seinen Namen verdankt.