LASAGNE

lasagne
Lasagne

Die Lasagne ist bekannt als das vielleicht Herz erwärmenste aller italienischen Lieferdienstgerichte. Wusstest Du, dass mit dem Namen für die leckere Speise früher lediglich der Topf bezeichnet wurde, in dem sie hergestellt wird? Heute ist mit Lasagne selbstverständlich nur noch der leckere Inhalt des Topfes gemeint. Dieser Topf ist zumeist eine massive italienische Kaserole mit darin aufgeschichteten Lagen aus Pasta, Käse, Sauce, Gemüse oder Fleisch.

Dieser üppige Nudelauflauf ist kein Gericht für Menschen auf Diät oder solche, die keinen richtigen Hunger haben. Ein landläufiger Mythos in England besagt übrigens, dass die Lasagne ihre Wurzeln in Grossbritannien hat. Dieses Gerücht kam dadurch zustande, dass im allerersten Kochbuch, was auf der Insel jemals veröffentlicht wurde, bereits ein Lasagnerezept verewigt war. Eine wahrlich hochinteressante These, die dem Ruf der englischen Küche im Wahrheitsfalle ein Vielfaches an Aufwertung bescheren würde.