Our Bestseller: The History of the Pizza

14. Juni 2018

There is no clear reason why Neapolitan chefs started spreading tomato sauce and cheese on thinly rolled out dough and then baking the whole thing. What is certain, however, is that they had invented the most popular delivery food of all time, without even knowing it yet.

However, the the very first percursor dish that would later become the pizza can already be found in Byzantine Greece, where the pita bread, which is still used today, was first drizzled with oil and then baked with herbs and cheese. What we now call "pizza" was invented by the Neapolitans in 1889. Before that, a kind of pizza “dumpling” (crispy dough filled with tomatoes) was particularly popular amongst the lower class of the population.


Queen Margherita

During a visit to Naples, Queen Margherita of Savoyen was served a pizza with toppings in the Italian national colours - tomatoes represented the colour red, mozzarella the colour white and basil stood for the green part of the flag. If you haven’t already guessed it by the name of the queen: This was of course the birth of the Pizza Margherita!

After the tasty treat had earned royal approval in Italy, it didn’t take long for the pizza to be discovered as a culinary delight in England, France, Spain and last, but not least, America. Pizza was very popular with the soldiers who came home from their missions in Italy after the Second World War. They were raving to family and friends about their "new favourite food".


On everyone’s lips

But when did the popular pizza actually become the classic delivery service food that we still love to order to our front door today?

Many pizzerias began to deliver food to customers’ homes as early as the 1950s. At that time, it was possible for the owners to buy their own company car for the first time and soon it became clear among the suppliers that there was an increasing demand for "home delivery" of pizzas. From then on, the pizza delivery service has developed into an everyday business that is used by millions of hungry people every year in the industrial nations.

In America, the popularity of Southern European delicacies meant that Italian immigrants began to open pizzerias outside their own neighborhoods. Soon, the love for pizza was ignited throughout the whole country. The passion for pizza has remained with Americans to this day. Fun Fact: Americans eat around 350 pizzas per second, every day!


Got hungry?

We understand.

Order now on EAT.ch and enjoy a delicious pizza at home - just enter your postcode, choose your restaurant and menu and off you go!

Yeah, bring me pizza!

 

You may also like these posts:


EAT.ch presents: What is the Peppaward?
24. September 2018
What's the story behind the most beloved delivery food of all time? Let us tell you about the history of pizza... [Read more]

NEW: Anticipation - Perfume by EAT.ch
1. April 2018
We proudly present our latest product! Anticipation - Fill the room with your favourite aroma! [Read more]

Unser Bestseller: Die Geschichte der Pizza

14. Juni 2018

Es lässt sich nicht eindeutig ein Grund dafür finden, warum neapolitanische Köche irgendwann Tomaten und Käse auf dünn ausgerollte Teigfladen verteilten und das Ganze dann in den Backofen schoben. Fest steht allerdings ganz eindeutig, dass sie damit, ohne es zu ahnen, die populärste Lieferdienst Speise aller Zeiten erfunden hatten.

Den ersten Pizza-Vorläufer findet man jedoch bereits im byzantinischen Griechenland, wo das heute noch beliebte Pita-Brot zunächst mit Öl beträufelt und anschliessend mit Kräutern und Käse überbacken wurde. Das, was wir heute Pizza nennen erfanden die Neapolitaner erst 1889. Davor war vor allem bei der ärmeren Bevölkerung eine Art Pizza-Teigtasche mit Tomaten beliebt.


Königin Margherita

Königin Margherita von Savoyen wurde während eines Besuches in Neapel eine Pizza mit Belag in den italienischen Nationalfarben serviert – Tomaten repräsentierten die Farbe Rot, Mozzarella die Farbe Weiss und Basilikum stand für Grün. Wenn es Dir nicht schon anhand des Namens der Königin aufgefallen sein sollte: Dies war die Geburtsstunde der Pizza Margherita!

Nachdem der schmackhafte Gaumengenuss die königliche Wertschätzung in Italien für sich hatte verbuchen können, dauerte es nicht lange, bis man in England, Frankreich, Spanien und sogar in Amerika die Pizza ebenfalls für sich entdeckte. Pizza war zudem sehr beliebt bei den Soldaten, die nach dem 2. Weltkrieg vom Einsatz in Italien nach Hause kamen. Sie schwärmten geradezu von ihrem “neuen Lieblingsessen“.


In aller Munde

Aber wann wurde eigentlich die allseits so beliebte Pizza zur klassischen Lieferservice-Speise, die wir uns bis heute gerne an die Haustür bringen lassen?

Viele Pizzerien begannen schon in den 1950er Jahren damit, Essensbestellungen nach Hause zu liefern. Zu jener Zeit war es den Inhabern zum ersten Mal möglich, einen eigenen Firmenwagen zu erstehen und schon bald fiel den Besitzern auf, dass es eine steigende Nachfrage bezüglich der Heimlieferung von Pizza gab. Der Pizza Lieferservice hat sich seither zu einer alltäglichen Errungenschaft entwickelt, welche jedes Jahr von einer Millionenzahl hungriger Menschen auf der ganzen Welt in Anspruch genommen wird.

In Amerika hatte die Popularität der südeuropäischen Köstlichkeit zur Folge, dass italienische Immigranten damit anfingen, auch ausserhalb ihrer eigenen Stadtviertel Pizzerien zu eröffnen. Schon bald war landesweit die Liebe zur Pizza entflammt. Diese Leidenschaft ist bei den Amerikanern bis heute erhalten geblieben. Etwa 350 Stücke pro Sekunde werden bis heute von der italienischen Köstlichkeit in den USA verzehrt.


Hungrig geworden?

Absolut verständlich.

Bestelle jetzt bei EAT.ch und geniesse bald eine leckere Pizza bei Dir zuhause - einfach Postleitzahl eingeben, Restaurant und Menü auswählen und los geht's!

Ja, bringt mir Pizza!

 

Diese Posts könnten Dir auch gefallen:


EAT.ch presents: Was ist der Peppaward?
24. September 2018
Dieses Jahr wird in der Schweiz das allererste Mal der Peppaward an die besten Lieferrestaurants der Schweiz verliehen. Doch was ist der Peppward? [Weiterlesen]

NEU: Anticipation - Das Parfüm von EAT.ch
1. April 2018
Stolz präsentieren wir unser neuestes Produkt! Anticipation - Fülle den Raum mit Deinem Lieblingsgeschmack! [Weiterlesen]